2007/152
Interpellation von Salvatore Di Concilio (SP) und Fakir Atalay (SP) vom 21.3.2007:
Stadtpolizei, Rekrutierung ausländischer Staatsangehöriger
Von Salvatore Di Concilio (SP) und Fakir Atalay (SP) ist am 21.3.2007 folgende Interpellationeingereicht worden:
Am 23. Oktober 2002 haben Salvatore Di Concilio und Balthasar Glättli ein Postulat eingereicht, dass den Stadtrat auffordert, die Verordnung der Stadtpolizei dahingehend anzupassen, dass auch Personen mit der Niederlassungsbewilligung „C“ für den Polizeikorps rekrutiert werden können. Das Postulat wurde am 8.09.2004 dem Stadtrat zur Prüfung überwiesen. Obwohl dem Postulat eine Frist von zwei Jahren eingeräumt wurde, steht ein konkreter Bericht immer noch aus.
Die Schweiz ist ein Einwanderungsland. In der Stadt Zürich leben über 30% Menschen aus über 150 Nationen. Die Polizei steht an der Schnittstelle zwischen BürgerInnen und Staat. Erfahrungen aus anderen Metropolen in Europa haben gezeigt, dass eine Zusammensetzung des Polizeikorps, die die ausländische Stadtbevölkerung entsprechend der Herkunftsländer deren BewohnerInnen repräsentiert, einen positiven Einfluss auf die Deeskalation von Konfliktsituationen haben kann. Die Begegnung zwischen der Staatsgewalt und der internationalen Bevölkerung dieser Stadt können PolizistInnen mit unterschiedlich kulturellen Hintergründen helfen, schwierige Situationen schon in einer frühen Phase effizient und gewaltfrei zu entschärfen. PolizeibeamtInnen mit verschiedenen Migrationshintergründen können sprachliche Barrieren überwinden und wichtige Brücken zur hiesigen Bevölkerung bauen. Damit Zürich seinem Namen als internationale und weltoffene Stadt gerecht wird. Wir bitten den Stadtrat um Beantwortung der folgenden Fragen:
Wie viele Polizeibeamte sind zur Zeit bei der Stadtpolizei angestellt?
Wie viele unter ihnen sind eingebürgert?
Weshalb wird auf der aktuellen Homepage der Stadtpolizei nicht erwähnt, dass man sich ebenfalls mit einer Niederlassungsbewilligung „C“ für die Polizeischule bewerben kann?
Welche Massnahmen hat der Stadtrat bisher unternommen, um auch Personen mit einer Niederlassungsbewilligung „C“ den Besuch der Polizeischule zu ermöglichen?
Wieviel finanzielle Mittel hat die Human Resources Abteilung der Stadtpolizei für die aktive Rekrutierung von AspirantInnen mit einer Niederlassungsbewilligung „C“ eingestellt?
Mit welchen Massnahmen plant der Stadtrat künftig den Anteil der PolizistInnen mit Migrationshintergrund im städtischen Polizeikorps aktiv zu erhöhen?
2007/152
Interpellation von Salvatore Di Concilio (SP) und Fakir Atalay (SP) vom 21.03.2007:
Stadtpolizei, Rekrutierung ausländischer Staatsangehöriger
Schriftliche Beantwortung gemäss Stadtratsbeschluss 1152 vom
26. September 2007.
Die Interpellation wird abgeschrieben (Art. 97 Abs. 3 GeschO GR).
Mitteilung an den Stadtrat