2005/397
Erklärung der FDP-Fraktion vom 28.9.2005:
Gebiet Leutschenbach
Namens der FDP-Fraktion verliest Michael Baumer (FDP) folgende Fraktionserklärung:
Neue Entwicklungsgebiete: Neue Strukturen sind nötig! Mit den beiden heute vorliegenden Weisungen ermöglichen wir im letzten grossen Entwicklungsgebiet den Park Leutschenbach. Wir geben damit den Startschuss für eine qualitative Aufwertung dieses gesamten Gebietes.
Die FDP begrüsst selbstverständlich diese städtebauliche und für die Arbeits- und Lebensqualität wichtige Aufwertung. Es drängt sich aber auf, die Entwicklung nicht isoliert zu betrachten.
Das Gebiet Leutschenbach gilt ein wenig als Sammelsurium für alle Nutzungen, die sonst keinen Platz in der Stadt finden. Bei der Aufwertung wird aber zu wenig an das produzierende Gewerbe gedacht! Nachdem auch in Affoltern mehr und mehr Wohnnutzungen kommen, stellt sich die Frage, wo denn das Gewerbe künftig noch Platz findet, gebietsmässig wie preislich. Wir werden die Entwicklung dahingehend beobachten müssen, dass alle Nutzer gleich lange Spiesse erhalten.
Im gleichen Gebiet wird mit dem Bau der Glattalbahn, der Nutzung des Oberhauserriets und der Schaffung des Glattparks die Stadt erweitert. Die Planung muss daher über das Stadtgebiet hinausgehen, wie dies beispielsweise mit Opfikon auf der Ebene der Exekutiven bereits vorbildlich funktioniert. Auf der Ebene der Richtplanung ist bereits die RZU intensiv beschäftigt. Für weitere, spezifische Fragen, wie etwa der Platzierung von Gewerbebetrieben reichen diese Instrumente künftig jedoch nicht aus.
Die Frage, wie diese Gemeinden mit der Stadt Zürich vernetzt werden, erfordert neue Modelle der Zusammenarbeit mit den umliegenden Gemeinden, welche über Koordinationstreffen und Zweckverbände hinausgehen. Ziel muss es sein, eine Gesamtplanung zu ermöglichen, welche es erlaubt, Platz für das Gewerbe zu finden, Infrastrukturen gemeinsam zu erstellen und Synergien in der Verwaltung zu nutzen.
Die FDP fordert die Schaffung zeitgemässer Strukturen für Stadtregionen, damit in einer zukunftsgerichteten Entwicklung auch wirtschaftlich schwächere, für das Funktionieren der ganzen Volkswirtschaft jedoch wichtige Partner ihren Platz finden.