
 

Auszug aus dem substanziellen Protokoll 
59. Ratssitzung vom 21. August 2019 
 
 
 

1557. 2018/160 
Postulat von Dr. Jean-Daniel Strub (SP) und Andreas Kirstein (AL) vom 
18.04.2018: 
Gewährleistung der Einhaltung von Art. 1 des Redaktionsstatuts des Tagblatts  
der Stadt Zürich betreffend der inhaltlichen Ausrichtung der Wochenzeitung 

  
Gemäss schriftlicher Mitteilung ist die Stadtpräsidentin namens des Stadtrats bereit,  
das Postulat zur Prüfung entgegenzunehmen. 
 
Dr. Jean-Daniel Strub (SP) begründet das Postulat (vergleiche Beschluss-Nr. 
3981/2018): Zwei Dinge vorweg, um Missverständnisse zu verhindern. Erstens möchte 
ich unterstreichen, dass ich das Tagblatt der Stadt Zürich sehr schätze. Es wird sehr 
gute redaktionelle Arbeit geleistet. Als Gemeinderat bin ich wohl ein überdurchschnittlich 
aufmerksamer Leser und ich meine einschätzen zu können, dass diese Arbeit in den 
letzten Jahren an Qualität gewonnen hat. Zweitens möchte ich ebenfalls betonen, dass 
es abgewählten Bundesräten in unserem Land zusteht, Zeitungen zu kaufen. Das ist 
selbstverständlich erlaubt. Es ist auch erlaubt, dies aus politischen Motiven zu tun. Die 
Medienvielfalt hat in unserem Land massiv abgenommen. Besonders dramatisch ist die 
Situation in der französischsprachigen Schweiz, wo von einer lebendigen Presseland-
schaft nicht mehr wirklich die Rede sein kann, die der Vielfalt der Meinungen, die in den 
öffentlichen Diskurs eingebracht werden sollen, gerecht werden könnte. Dies hat tiefer-
liegende Gründe in einer bekannten aktuellen Medienkrise. Es ist in diesem Zusammen-
hang auch folgerichtig, dass es Versuche unterschiedlicher Färbung geben kann, eine 
strukturelle Schwäche auf diesem Markt auszunützen, aus welchen Motiven auch im-
mer. In einer interessanten Untersuchung wurde kürzlich nachgewiesen, dass der Lokal-
journalismus in dieser Frage besonders exponiert ist. Dort muss effektiv eine gewisse 
Vielfalt bestehen bleiben. Je einseitiger die Berichterstattung im lokalen Journalismus 
ist, desto klarer können negative Auswirkungen beispielsweise auf die politische Beteili-
gung nachgewiesen werden. Wir sind in einem extrem sensitiven Bereich, völlig unab-
hängig davon, ob wir über das Tagblatt der Stadt Zürich sprechen oder über eine an-
dere Publikation. Beim Tagblatt der Stadt Zürich liegt allerdings eine besondere Situa-
tion vor: Es ist gleichzeitig auch Amtsblatt. Darum geht es Andreas Kirstein (AL) und mir 
mit diesem Postulat, das einen gewissen präventiven Charakter haben soll. Es ist zu 
dem Zeitpunkt entstanden, als der Titelaustausch von Tagblatt und Basler Zeitung be-
kannt wurde. Ob dieser Tausch seitens der TA-Media verantwortungsvoll war, kann man 
diskutieren. Es geht um die privilegierte Position des Tagblatts, dass es das Titelrecht 
als Amtsblatt der Stadt Zürich trägt. Dieses Titelrecht wurde vertraglich geregelt und an 
die Tagblatt Stadt Zürich AG vergeben, die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses zu 
65 Prozent der TA-Media und zu 35 Prozent Lokalinfo gehörte. Jetzt ist sie zu 100 Pro-
zent bei der neuen Eigentümerschaft angesiedelt. Mit dem Titel Amtsblatt trägt das Tag-
blatt einen besonderen Anspruch in die Haushalte hinaus, in die es gratis verteilt wird, 

Stadt Zürich 
Gemeinderat 
Parlamentsdienste 
Stadthausquai 17 
Postfach, 8022 Zürich 
 
Tel  044 412 31 10 
Fax 044 412 31 12 
gemeinderat@zuerich.ch 
www.gemeinderat-zuerich.ch 



 

2 / 8 
 
 

nämlich von Seriosität, von Neutralität in der Berichterstattung, von Glaubwürdigkeit. 
Dies hat sicherlich auch einen kommerziellen Wert, welcher Hintergrund für das Inte-
resse der neuen Eigentümerschaft an dieser Zeitung ist. Es wurde ein Redaktionsstatut 
festgelegt, welches Vertragsbestandteil ist. Im ersten Artikel macht es Angaben zur in-
haltlichen Ausrichtung. Darin sind sachgerechte Berichterstattung, Neutralität usw. ver-
ankert. Es gibt mehrere denkbare Szenarien, wie man bei einer Zeitung eine politische 
Schlagseite erkennen kann. Erstens könnte sich die politische Färbung in Berichterstat-
tung, Themensetzung, Auswahl usw. niederschlagen. Zweitens könnten in der Redak-
tion Journalistinnen und Journalisten entlassen werden, die nicht wie gewünscht schrei-
ben. Es kann aber auch sein, dass durch verstärkte redaktionelle Zusammenarbeit ein 
Konzentrationseffekt gesucht wird, der wiederum auf die Themensetzung einen Einfluss 
hat. All das wären in unseren Augen ganz klare Verstösse gegen das genannte Redakti-
onsstatut, die dazu führen müssten, dass die Stadt Zürich eine Vertragskündigung ins 
Auge fasst. Wenn man das Tagblatt der letzten Monate liest, gibt es den einen oder an-
deren Text, dem man Schlagseite unterstellen könnte. Die beiden Postulanten sind sich 
aber einig, dass bis anhin keine solche Tendenzen sichtbar geworden sind. Es kann 
aber auch nicht per se ausgeschlossen werden, dass politische Motive im Zusammen-
hang mit dieser Zeitung, die den Titel des Amtsblatts trägt, eine Rolle spielen. Die Ab-
sicht des Postulats ist es, dem durch sehr genaues Hinschauen vorzubeugen. Die Stif-
tung Medienvielfalt hat nachgewiesen, dass die Zeitungen in Winterthur, die über kein 
Redaktionsstatut verfügen und von der gleichen Eigentümerschaft übernommen wur-
den, klare Schlagseite nach rechts entwickelt haben. Vor allem wurde dieser Effekt 
nachgewiesen im Zusammenhang mit den Gemeinderatswahlen von 2018. Genau die-
ses gilt es beim Tagblatt zu verhindern, an genau dieses Problem appelliert das Postu-
lat. Ein Aspekt erfordert dabei besondere Aufmerksamkeit: Es gibt eine Kommission von 
fünf Personen, die aus Vertretungen von Stadt und Eigentümerschaft besteht und die 
seit der Übernahme neu zusammengesetzt wurde. Es besteht dort ein 3:2-Verhältnis. 
Das ist aus Governance-Sicht etwas schwierig, wurde aber vertraglich so festgelegt. Wir 
appellieren dringend an die Stadt, beim Tagblatt sehr genau hinzuschauen, ob alle Best-
immungen eingehalten werden. Sollte dies nicht der Fall sein, muss unbedingt rechtzei-
tig die Reissleine gezogen werden. Nochmals: Es geht um die privilegierte Stellung der 
Zeitung als Amtsblatt. Im Hinblick auf einen neuen Vertrag müssten sicherlich auch Fra-
gen zur Zukunft des Tagblatts und zu seiner Rolle als Amtsblatt gestellt werden. Bei-
spielsweise, ob es überhaupt noch ein Printprodukt braucht. Vorderhand geht es aber 
lediglich darum, dass sorgfältig und nachdrücklich darauf geachtet wird, dass das Re-
daktionsstatut eingehalten wird. 
 
Roger Bartholdi (SVP) begründet den von Peter Schick (SVP) namens der SVP-
Fraktion am 23. Mai 2018 gestellten Ablehnungsantrag: In den Ausführungen von Dr. 
Jean-Daniel Strub (SP) wurde ein wichtiger Punkt erwähnt: Es ist bisher nichts von dem 
feststellbar, was als Möglichkeit heraufbeschworen wird – das wurde auch von den Initi-
anten bestätigt. Es ist ein Placebo-Vorstoss. Dies ist der Hauptgrund für unsere Ableh-
nung. Ich habe hier die heutige Ausgabe zur Hand. Wenn wir diese auf redaktionelle In-
halte durchgehen, sehen wir hier auf Seite 2 einen SP-Stadtrat. Luca Maggi von den 
Grünen kann in der Rubrik «Lust und Frust» erzählen, was ihn bewegte. Weiter hinten 



 

3 / 8 
 
 

auf Seite 42 finden wir einen von den Grünen verfassten Artikel über die Klimakatastro-
phe. Das sind die drei redaktionellen Themen, rot-grün. Ich kritisiere das nicht. Das 
Schöne am Tagblatt ist die Vielfalt, dass alle Parteien regel- und gleichmässig zum Zug 
kommen. Das sucht seinesgleichen. Es ist löblich, wie das Tagblatt die politische Neut-
ralität umsetzt. Diese Ausgewogenheit vermisse ich bei gewissen Tageszeitungen, die 
in den Kommentaren sehr SVP-kritisch sind und wir manchmal keine Möglichkeit haben, 
unsere Argumente darzulegen. Der Verdacht liegt nahe, dass das Postulat vor allem 
aufgrund der politischen Ausrichtung der neuen Eigentümerschaft eingereicht wurde. 
Der Widerstand war schon im Zusammenhang mit der Basler Zeitung damals rein poli-
tisch motiviert, es wurde nicht auf die tatsächlich geleistete Arbeit geschaut. Aus diesen 
Gründen lehnen wir das Postulat selbstverständlich ab.  
 
Weitere Wortmeldungen: 
 
Yasmine Bourgeois (FDP): Die Forderung der Postulanten trägt Wasser in die Limmat. 
Um die Neutralität des Tagblatts der Stadt Zürich zu gewährleisten, gibt es das ge-
nannte Redaktionsstatut und die entsprechenden vertraglichen Regelungen. Die Stadt 
könnte also angemessen auf Missstände reagieren. Was uns ebenfalls etwas irritiert: 
Die Postulanten messen offenbar nicht mit gleichen Ellen. Die politische Ausrichtung der 
bisherigen Mehrheitsaktionärin, der TA-Media AG, wurde nie kritisch hinterfragt. Es 
wäre mir neu, wenn der Tages-Anzeiger politisch ausgewogen wäre. Warum sollen 
denn jetzt plötzlich andere Massstäbe gelten? Dies lässt tief blicken. Die SP und die AL 
setzen sich hier für politisch ausgewogene Informationen von Seiten des Staats ein. Ich 
bin sicher, es soll in den Augen von SP und AL auch für die am leichtesten zu beeinflus-
senden Menschen gelten, die Kinder. Darum freue ich mich darauf, dass sich diese Par-
teien künftig mit mir für neutrale Lehrmittel einsetzen werden. Der Vorstoss schränkt im 
Hinblick auf Gratiszeitungen die unternehmerische Freiheit ein. Das Postulat fordert, 
dass der Artikel 1 des Redaktionsstatuts jederzeit eingehalten wird und der Vertrag bei 
Verstössen umgehend gekündigt wird. Was bedeutet in diesem Zusammenhang «jeder-
zeit»? Muss jede Ausgabe, jede Seite, politisch neutral sein? Eine Ausgabe, in der bei-
spielsweise Stadtrat Richard Wolff eine Kolumne hat, die aber ansonsten unpolitisch ist, 
ist nicht mehr politisch neutral. Dies ist in unseren Augen aber auch nicht so schlimm. 
Die Publikation als Ganzes muss politisch neutral sein, ansonsten begeben wir uns in 
ein juristisches Minenfeld. Zudem gibt das Postulat mit dem Wort «umgehend» keine 
zweite Chance bei Fehlern, was bei Verträgen ungewöhnlich ist. Mahnungen und Nach-
fristen sind eher Regel als Ausnahme. Juristisch könnte eine solche sofortige Kündigung 
aufgrund einer solchen vom Stadtrat empfundenen einmaligen Verletzung der Ausgewo-
genheit zu riesigen Problemen und Schadenersatzforderungen führen. Insgesamt unter-
stützen wir den Vorstoss aber, weil uns eine politisch neutrale Information durch den 
Staat sehr am Herzen liegt. Und auch, weil es nur ein Postulat ist und wir sicher sind, 
dass der Stadtrat mit dem nötigen Augenmass vorgehen wird.  
 
Samuel Balsiger (SVP): Die Linken sind immer so lange für die Meinungsfreiheit, bis 
jemand eine andere Meinung hat. In der Schweiz ist praktisch die ganze Medienland-
schaft rot-grün und links. Eine Studie der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissen-



 

4 / 8 
 
 

schaften hat dies untersucht: 70 Prozent der SRG-Journalistinnen und Journalisten sa-
gen offiziell, dass sie links positioniert sind. Wenn 70 Prozent offiziell bestätigen, dass 
sie Linke sind, obwohl sie eigentlich der Unabhängigkeit verpflichtet sind und der Para-
bel der Journalistinnen und Journalisten gehorchen müssten, können sie sicher sein, 
dass der wahre Wert von Linken bei der SRG noch massiv höher ist, vermutlich bei un-
gefähr 90 Prozent. Es gibt auch andere Untersuchungen, die die Einstellungen von 
Journalistinnen und Journalisten betrachten. Radikaler Feminismus ist beispielsweise 
eine Ordnung, die sie sich geben. Kommunismus ist häufig gewählt, ebenso der Sozialli-
beralismus. Die nationalkonservative Einstellung finden sie bei den Journalistinnen und 
Journalisten praktisch nicht. Das sind Untersuchungen, die europaweit gemacht wurden 
und im Rahmen derer auch die Schweiz untersucht wurde. Genau darum geht es. Sie 
sind so lange für Meinungsfreiheit, bis sie fürchten müssen, dass irgend jemand es 
wagt, in der Zeitung eine andere als die rot-grüne Meinung zu vertreten. Deshalb sind 
Sie so aufgeregt und nervös. Wenn es wirklich um das geht, was Sie behaupten, wenn 
Sie wirklich für Meinungsvielfalt wären, müssten Ihnen ja schon lange alle Haare zu 
Berge stehen angesichts der genannten Untersuchungen von Hochschulen, wonach bei 
der SRG praktisch alle Journalistinnen und Journalisten links sind. Wo ist denn da Ihre 
Aufregung? Sie sprechen theoretisch etwas an, das beim Tagblatt möglicherweise ein-
treten könnte. Wir haben aber bereits den Beweis, dass das, was Sie befürchten, in der 
Schweiz Realität ist. Nur ist es halt nicht rechtsbürgerlich oder nationalkonservativ, son-
dern es sind Linke, die das linke Dogma in den Zeitungen als neutrale Berichterstattung 
darbieten und so die Leute beeinflussen, manipulieren und auf die Strasse treiben für 
Klimademos oder sonstige komische linke Projekte. 
 
Stefan Urech (SVP): Ich möchte noch etwas hinzufügen auf städtischer Ebene, weil 
mich dort die Nervosität und Unsicherheit umso mehr erstaunt. Die rot-grüne Macht in 
dieser Stadt ist erdrückend. Wir haben vorhin gehört, dass Ihr 500 Jahre nach der Re-
formation sogar die reformierte Kirche in der Stadt Zürich in die Knie zwingen könnt. Wir 
haben gehört, dass Ihr beginnt auszuwählen, wer an unseren Schulen unterrichten darf 
und wie die Lehrpersonen zur Arbeit zu kommen haben. Ihr habt die ganze Kulturindust-
rie mit Theatern, Film und Kunst fest im Griff. Ihr streitet das immer ab, aber die Kultur 
ist durchtränkt von linker Ideologie. Man kann quasi keine Kulturveranstaltung besu-
chen, ohne dass man – subtil oder weniger subtil – noch eine linke Message auf den 
Heimweg mitbekommt. Bei dieser Macht erstaunt es mich, wie Ihr aufschreckt, wenn 
eine kleine kritische Stimme auftaucht. Ein Beispiel ist das Filmfestival. Das galt immer 
als super Sache. Dann stieg die NZZ ein und plötzlich schaute man genau hin und war 
nicht mehr so begeistert. Das Kosmos war ein Vorzeigeobjekt für Kultur. Und jetzt ist da 
jemand mit Connections zur anderen, bösen Seite hat, mit drin. Dann springt Ihr auf und 
ruft: Weg damit! Man erträgt keine kritischen Stimmen. Vor ein paar Monaten hatte ich 
im Rahmen des Quartiervereins ein Treffen mit einem Tagblatt-Journalisten. Man hat 
ihm schon optisch angesehen, dass er politisch vom ganz anderen Ufer ist als ich. Er 
hat mir dies mündlich bestätigt. Er sagte aber, dass er seit der Übernahme weniger 
Druck und mehr Zeit für die Artikel habe, und dass er sich seither mehr Freiheiten neh-
men könne. Es gibt also keinerlei Doktrin von oben. 
 
 



 

5 / 8 
 
 

Isabel Garcia (GLP): Es ist nicht der Stil der GLP, dass wir Vorstösse auf Halden 
und/oder vor dem Hintergrund von Vermutungen unterstützen. Darum lehnen wir das 
Postulat ab. 
 
Ernst Danner (EVP): Wir stimmen mit der Haltung von Yasmine Bourgeois (FDP) und 
der FDP überein. Wir haben ebenfalls keine Angst, dass Christoph Blocher einen riesi-
gen Einfluss haben könnte. Es gibt genug Gegenkräfte. Aber bei Postulaten, mit deren 
grundsätzlicher Stossrichtung wir einverstanden sind, sagen wir Ja. Auszuschliessen ist 
eine politische Einflussnahme nicht. Das gilt auch für potenzielle andere künftige Eigen-
tümerschaften. Deshalb unterstützen wir das Postulat. Wir sind ja ein glückliches Land, 
dass wir keine radikalere Rechte haben als Christoph Blocher. 
 
Andreas Kirstein (AL): Nach dieser Schlussbemerkung von Ernst Danner (EVP) fällt es 
mir schwer, beim Thema zu bleiben. Ich gehe trotzdem nicht auf diese spezielle These 
ein. Man weiss ja, dass halb Europa von der Rechten der Schweiz und insbesondere 
von der SVP gelernt hat. Ich habe von Stefan Urech (SVP) und anderen gehört, wir 
seien nervös, wir hätten Angst und seien ein aufgeregter Hühnerhaufen. Ich kann Dir 
versichern, wenn ich ein aufgeregter Hühnerhaufen bin, dann sieht das deutlich anders 
aus. Es geht um eine prinzipielle Frage, die Dr. Jean-Daniel Strub (SP) schon aufge-
zeigt hat. Es geht um Medienvielfalt und Medienkonzentration im Allgemeinen. Aber 
beim Tagblatt, beim Amtsblatt der Stadt Zürich, haben wir eine besondere Situation. Es 
ist auch nicht so, dass sich nach der Übernahme keinerlei Beispiele für Einflussnahme 
von oben finden würden. Ein Beispiel ist der Umgang mit dem Jubiläum des Landes-
streiks. Da wurde irgendeine SVP-Veranstaltung in Uster beworben, die Hauptveranstal-
tung in der Stadt Zürich blieb unerwähnt. Es geht uns aber nicht darum, kleinlich gegen-
einander aufzurechnen. Yasmine Bourgeois (FDP) hat Recht: Eine Ausgewogenheit ist 
nicht dadurch zu erreichen, dass jede einzelne Zeitungsseite ausgewogen ist, es darf 
sogar auch mal eine Nummer nicht ausgewogen sein. Es geht um die weiteren Ziele, 
die Herr Blocher mit seiner aktiven Medienkonzentration verfolgt. Es geht nicht um 
plumpe Politpropaganda, wie sie die SVP mit ihren Plakaten betreibt. Es geht um The-
mensetzungen und Einfärbungen, um zivilgesellschaftlich nachhaltig Einfluss zu neh-
men darauf, was in diesem Land diskutiert oder eben nicht mehr diskutiert wird. In die-
sem Zusammenhang ist es zentral, dass wir diese Debatte hier drin führen. Ich erinnere 
daran, dass kurz nach der Übernahme die Diskussion auch in der Öffentlichkeit intensiv 
geführt wurde und ich sehr viele empörte Stadtbewohnerinnen und -bewohner erlebt 
habe. Es gab auch eine Aufkleber-Aktion, die die Menschen auf dieses Thema sensibili-
siert hat. Im Volk – das der frühere Fraktionspräsident der SVP jeweils als «Chef» be-
zeichnet hat – gab es durchaus eine grosse Aufregung über die Übernahme, auch wenn 
das jetzt heruntergespielt wird. Uns geht es im Gegensatz zu Samuel Balsiger (SVP) 
nicht um Gewissensprüfungen von Journalistinnen und Journalisten. Wenn jemand an-
gibt, links zu wählen, bedeutet das nicht, dass er oder sie nicht fähig ist, objektiv und 
neutral Berichterstattung zu machen. 
 
Dr. Jean-Daniel Strub (SP): Vielen Dank für die engagierte Debatte. Ich bin der SVP 
dankbar, dass sie aufgezeigt hat, wer die eigentlichen Nervösen im Saal sind, indem sie 
uns gleich mit drei Rednern Nervosität unterstellen wollten. Besonders dankbar bin ich 



 

6 / 8 
 
 

Stefan Urech (SVP), weil er in seinem Votum die Argumentation von Samuel Balsiger 
(SVP) torpediert hat. Dieser ging wiederholt auf eine Studie ein, die sich für die politi-
sche Haltung von SRG-Journalistinnen und Journalisten interessierte. Stefan Urech 
(SVP) hat aufgezeigt, was für ein unglaublicher Fehlschluss es ist, von der persönlichen 
politischen Haltung auf eine Unausgewogenheit der Berichterstattung zu schliessen. 
Wenn er einem Tagblatt-Journalisten begegnet ist, der möglicherweise noch links von 
mir steht, dann müsste er derjenige sein, der unser Postulat unterstützt. Wenn der Um-
kehrschluss stimmt, den Samuel Balsiger (SVP) immer wieder erwähnt hat, würde das 
nämlich bedeuten, dass das Tagblatt linke Berichterstattung betreibt. Dies ist offensicht-
lich nicht der Fall, sonst hättet Ihr schon längst die Faust erhoben. Genau gleich würde 
die Faust erhoben, wenn plötzlich das P.S. das Amtsblatt der Stadt Zürich übernehmen 
würde. Ich bin absolut sicher, wir hätten von Eurer Seite – zu Recht! – einen vergleich-
baren Vorstoss in der Post. Auch dort ginge es darum, dass die Ausgewogenheit und 
die Sachlichkeit der Berichterstattung gewährleistet wird. Darum geht es, wenn eine po-
litisch eindeutig gefärbte Eigentümerschaft ein Amtsblatt übernimmt. Ich will nochmals 
darauf hinweisen, dass Winterthur zeigt, wohin die Reise führen kann. Genau das gilt es 
zu verhindern, solange das Tagblatt auch das Amtsblatt der Stadt Zürich ist. Es ist eine 
sachfremde Unterstellung, dass unsere Seite die Meinungsfreiheit einschränken will. Die 
Verhinderung von Einseitigkeit in der Berichterstattung ist etwas komplett anderes als 
eine Einschränkung der Meinungsfreiheit. Sie können die beiden Postulanten beim Wort 
nehmen: Die Meinungsfreiheit ist etwas Attraktives und Spannendes und muss sicher 
nicht verhindert werden. Die Frage, wie es mit dem Tagblatt der Stadt Zürich nach Aus-
laufen des Vertrags Ende 2022 weitergeht, wird spannend und ich freue mich auf die 
Diskussion. Wir werden sie sinnvollerweise eher früher als später hier führen müssen. 
 
Markus Kunz (Grüne): Die Länge der Rednerliste zeigt deutlich die Relevanz von Me-
dien in den öffentlichen politischen Debatten. Im Journalismus habe ich über die letzten 
vierzig Jahre zwei Tendenzen festgestellt. Erstens erfuhren wir in den letzten Jahrzehn-
ten eine enorme Medienkonzentration. Zweitens hat die linksliberale Schweiz in der me-
dialen Vielfalt immer weniger zu sagen. Es ist kein Wunder, dass man Staatsmedien wie 
das SRF als links empfindet. Das sagt ja nur etwas darüber aus, dass auf der anderen 
Seite eine erdrückende Übermacht besteht. Dass Herr Blocher dabei eine zentrale Rolle 
einnimmt, pfeifen die Spatzen von den Dächern. Es ist auch lange das Gerücht herum-
gegangen, er wolle auch noch den Tages-Anzeiger kaufen. Bei der Debatte um das 
Postulat wähnte ich mich bisweilen im falschen Film. Wenn die Stadt ein Amtsblatt hat 
und eine Trägerschaft dafür braucht, ist es geradezu unsere Pflicht, dafür zu sorgen, 
dass diese nicht einseitig ist. Es geht um die Verhinderung von Einseitigkeit. Deshalb 
müssen wir genau hinschauen. Die Grünen stimmen dem Postulat aus diesem Grund 
selbstverständlich zu. 
 
Samuel Balsiger (SVP): Danke für die abschliessenden Worte des SP-Redners, der 
die Begriffe Meinungsfreiheit und Meinungsvielfalt nicht auseinanderhalten kann. Mei-
nungsfreiheit ist, dass wir hier drin über die Masseneinwanderung, über das Asylchaos, 
über das Eritreer-Gate sprechen können. Darüber, dass innerhalb von zehn Jahren 
30 000 Eritreer in die Sozialhilfe eingewandert sind, obwohl es dort keinen Krieg gibt, 
obwohl diese Personen kein Anwesenheitsrecht haben, obwohl viele von denen illegal 



 

7 / 8 
 
 

eingewandert sind. Ich habe dieses Votum bewusst so gewählt, weil ich wusste, dass es 
mit der Meinungsfreiheit bei ihnen fertig ist, sobald es um das Asylchaos geht. Sobald 
wir von der SVP von diesem realen Problem sprechen, beginnen Sie drein zu reden, ru-
fen mir zu, ich solle zum Thema sprechen, beginnen zu lachen. Vor ein paar Sekunden 
haben Sie gerade bewiesen, dass Sie mit Meinungsfreiheit nichts zu tun haben. Es geht 
Ihnen um ein Meinungsdiktat, das links-grün zu sein hat. Jeder, der sich traut, die Reali-
tät vor Augen zu führen, Ihnen einen Spiegel vorzuhalten, der ist ein Rassist, ein 
Rechtsradikaler, der muss ausgebuht werden, den muss man kaputt machen und bloss-
stellen. Sie haben es soeben bewiesen. Der Redner der SP hat noch das Beispiel Win-
terthur angesprochen. Der Verein Meinungsvielfalt, den sie angesprochen haben, hat 
untersucht, dass vor der Übernahme durch Blocher die SVP nur in 4 Prozent der Artikel 
erwähnt worden ist und nach der Übernahme viel stärker. Die SVP hat im Zeitraum, in 
dem sie nur mit 4 Prozent erwähnt wurde, 22 Prozent Wähleranteil gehabt. Wo sind 
denn da Ihre Bedenken, wo ist da Ihr Aufschrei, dass offenbar bewusst mit dem vorheri-
gen Inhaber dieser Zeitung eine politische Minderheit zum Stillschweigen gebracht 
wurde und nicht genannt wurde. Das ist Marginalisierung. Das gleiche macht der Jour-
nalist des Tages-Anzeigers, der hier vorne sitzt. Wenn etwas von der SP ist, kommt ein 
grosser Bericht mit Foto. Wenn etwas ist von der SVP, dann laufen Sie meistens schon 
vorher aus dem Saal oder berichten negativ, reissen die Sache aus dem Kontext. Die 
vielen Linken beim Tages-Anzeiger sind der SP hörig, deshalb hat die SP in der Stadt 
Zürich so viel Macht.  
 
Andreas Kirstein (AL): Wir bekamen jetzt in erschütternder Ausführlichkeit das Leiden 
einer Minderheitenpartei im politischen System der Schweiz vorgeführt. Ich muss sagen, 
Samuel Balsiger (SVP), dieses Leiden teile ich. Der AL geht es gleich. Wir fühlen uns 
häufig im Tages-Anzeiger, manchmal auch in der NZZ nicht hinreichend gewürdigt. Viel 
zu selten erscheint ein Porträt von mir in einer der beiden Zeitungen. Ich wehre mich 
auch fleissig auf Twitter dagegen. Das, was zu Lachen und meinen häufigen Zwischen-
rufen führt – für die ich mich auch entschuldige –, ist Ausdruck der Meinungsfreiheit. 
Normalerweise würde ungefähr die Hälfte Ihrer Voten einen Ordnungsantrag notwendig 
machen, oder mindestens ein Ordnungsruf von vorne, man solle doch zur Sache reden. 
Wer nur ein Thema hat, muss sich bewusst sein, dass man Unmut auf sich zieht, wenn 
man zum immer gleichen Thema spricht, egal, was auf der Traktandenliste steht. Man 
könnte auch sagen, das sei ein Missbrauch von parlamentarischen Mitteln, was ich aber 
nicht tue. Sie haben die volle Redefreiheit, und ich wäre der erste, der sich 100 Prozent 
dafür einsetzen würde. Wir hatten einen Gemeinderat, Niklaus Scherr (AL), der einmal 
vom Weibel herausgeführt wurde, dem also die Meinungsfreiheit in einer Debatte ge-
waltsam entzogen wurde. Solche Zustände möchte ich nie mehr erleben. Wenn Sie 
aber die genannten Zeitungen kritisieren, ist es aber doch so, dass der Tages-Anzeiger 
und die NZZ im Gegensatz zum Tagblatt eben nicht das Amtsblatt der Stadt Zürich sind 
und wir mit diesen Presseerzeugnissen keinen Vertrag haben. Deshalb läuft ihr Vorwurf 
ins Leere, da es nicht um die Eigentümerschaft dieser beiden Zeitungen geht. Wir weh-
ren uns in alle Richtungen, wie das Beispiel unseres Widerstands gegen die Vereinnah-
mung des Filmfestivals durch die NZZ gezeigt hat. 
 
Namens des Stadtrats nimmt die Stadtpräsidentin Stellung. 



 

8 / 8 
 
 

STP Corine Mauch: Nach diesen vielfältigen Medienschelten möchte ich gern zum Ge-
genstand dieses Vorstosses zurückkommen. Auch der Stadtrat war überrascht, als die-
ser Deal zwischen TA-Media und Zeitungshaus AG bekannt wurde. TA-Media hat für die 
Expansion in der Nordwestschweiz ihre älteste Zeitung aufgegeben, das Tagblatt der 
Stadt Zürich. Die Wettbewerbskommission hat diese Übertragung geprüft und geneh-
migt, so dass sie im Oktober 2018 erfolgt ist. Die neue Eigentümerschaft hat umgehend 
mit der Stadt Kontakt aufgenommen, weil das Tagblatt das Amtsblatt der Stadt Zürich 
ist. Anfangs 2019 hat ein Treffen stattgefunden mit zwei Mitgliedern des Stadtrats, der 
Stadtschreiberin und der Informationsbeauftragten des Stadtrats. Die neue Eigentümer-
schaft hat dort bekräftigt, dass sie am bisherigen Konzept festhalten will, dass sie auch 
am Redaktionsstatut festhält. Sie hat zudem versichert, dass sie keine personellen Än-
derungen in der Redaktion plant. Sie hat sogar die Anstellung der Chefredaktorin, die 
eigentlich das Pensionsalter erreicht hatte, verlängert und eine austretende Redaktorin 
mit einem Redaktor mit Erfahrung im ähnlichen Bereich ersetzt. Die Überwachung der 
Einhaltung des Redaktionsstatuts ist Aufgabe des Publikationsausschusses. Im Hinblick 
auf die neue Zusammensetzung hat die Stadtschreiberin den Vorsitz übernommen. Die 
beiden städtischen ex officio-Vertretungen sind die Stadtschreiberin und die Informati-
onsbeauftragte des Stadtrats. Diese lektorieren das Tagblatt sehr regelmässig und sehr 
sorgfältig. Allfällige Beanstandungen würden umgehend in diesem Ausschuss ange-
bracht. Die neue Eigentümerschaft hat ihre drei Mitglieder im Ausschuss zügig be-
stimmt. Es sind dies Andreas Honegger, ehemaliger Leiter des Ressort Zürich der NZZ, 
Markus Eisenhut, heute Kommunikationschef der Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG 
und früher bei zahlreichen Medientiteln tätig, und Rolf Bollmann, Delegierter des Verwal-
tungsrats der Zeitungshaus AG. Aus Sicht der Stadt handelt es sich bei diesen drei Leu-
ten um fachlich geeignete Besetzungen. Die Signale, die wir bekommen haben, stim-
men zuversichtlich, dass das Tagblatt weiterhin politisch ausgewogene, sachliche Publi-
zistik verbreitet. Wir haben diese Erwartung auch sehr klar geäussert. Sollte es zu Ver-
tragsverletzungen kommen, behalten wir uns explizit auch eine vorzeitige Vertragsauflö-
sung vor. Aus unserer Sicht sind im Moment keine weiteren Instrumente oder  
Massnahmen nötig. Es ist uns aber bewusst, dass wir weiterhin genau hinschauen und 
Massnahmen ergreifen müssen, falls das Redaktionsstatut nicht umgesetzt würde. 
 
Das Postulat wird mit 87 gegen 24 Stimmen (bei 0 Enthaltungen) dem Stadtrat zur  
Prüfung überwiesen. 
 
Mitteilung an den Stadtrat 

 
 
 
Im Namen des Gemeinderats 
 
 
Präsidium 
 
 
Sekretariat 


