Gemeinderat der Stadt Zürich

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Aufwertung des Strassenraums der Stauffacherstrasse im Bereich Stauffacherplatz bis Herman-Greulich-Strasse sowie Anpassung der Verkehrsführung im Langstrassenquartier

GR Nummer 2013/13
Geschäftsart Motion

Aktueller Stand

Zuständiges Departement Tiefbau- und Entsorgungsdepartement (TED)

Ablaufschritte

DatumDetails
08.02.2017Abschreibung

Text siehe unter GR Nr. 2015/392 (Verknüpfte Geschäfte)

Beschlussnummer: 2692
27.11.2013Überweisung, Frist 24 Monate

2013/13

Motion von Gian von Planta (GLP) und Patrick Hadi Huber (SP) vom 16.01.2013:

Aufwertung des Strassenraums der Stauffacherstrasse im Bereich Stauffacherplatz bis Herman-Greulich-Strasse sowie Anpassung der Verkehrsführung im Langstrassenquartier


Text siehe Dokumente

Dokumente: 2013_0013 Protokollauszug Beschluss.pdf (23 KB) 2013_0013 Protokollauszug substanziell.pdf (36 KB) 2013_0013 Schlussabstimmung.pdf (107 KB)
Beschlussnummer: 4509
19.06.2013Stadtrat, Entgegennahme als Postulat Dokumente: 2013_0013.pdf (43 KB)
16.01.2013Eingang, Frist 6 Monate

2013/13

Motion von Gian von Planta (GLP) und Patrick Hadi Huber (SP) vom 16.01.2013:

Aufwertung des Strassenraums der Stauffacherstrasse im Bereich Stauffacherplatz bis Herman-Greulich-Strasse sowie Anpassung der Verkehrsführung im Langstrassenquartier


Von Gian von Planta (GLP) und Patrick Hadi Huber (SP) ist am 16. Januar 2013 folgende Motion eingereicht worden:

 

Der Stadtrat wird beauftragt, dem Gemeinderat eine Weisung zu unterbreiten, welche den Strassenraum der Stauffacherstrasse im Bereich Stauffacherplatz bis Herman-Greulich-Strasse aufwertet und die Verkehrsführung im Langstrassenquartier anpasst.

Dabei soll der motorisierte Individual Verkehr, welcher das Quartier von und nach der Sihl- und Stauffacherbrücke durchquert, über die Badenerstrasse geleitet werden und im Strassenabschnitt der Stauffacherstrasse zwischen Lang- und Ankerstrasse eine Begegnungszone geschaffen werden.

 

Begründung:

Heute bestehen mit den Achsen Stauffacherstrasse und Badenerstrasse zwei Achsen im Kreis 4, welche den Verkehr in die City und wieder hinaus führen.

Wie die 2012 getätigten Strassensanierungsarbeiten zwischen der Haltestelle Stauffacher und Ankerstrasse gezeigt haben, kann der Verkehr ohne weitere Konsequenzen auf der Achse Stauffacherstrasse auf ein Minimum reduziert werden und über die Badenerstrasse und die Seebahnstrasse abgewickelt werden.

Das Langstrassenquartier wird damit vom motorisierten Verkehr entlastet und der Helvetiaplatz aufgewertet.

 

Mitteilung an den Stadtrat

Dokumente: 2013_0013.pdf (52 KB)
Beschlussnummer: 3513

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